21. April 2020
❗️❗️❗️Aus aktuellem Anlaß: bitte paßt auf Eure Pferde auf, insbesondere die leichtfuttrigen mit EMS-Polster Ein bewährtes Mittel, neben maßvollem Futter, ist die Gabe von Chromhefe. Leider schrecken viele Pferdebesitzer davon zurück, weil manche Futtermittlverkäufer schreiben, sie würde schnell toxisch wirken oder aber andere, die schreiben, sie würde gar nicht wirken. Wie so oft: Die Dosis macht das Gift. Zudem muß sie oft über einen längeren Zeitraum gegeben werden. Bei...
28. Januar 2020
Oft höre ich „Ich will nur etwas ins Gelände reiten“ oder „Es ist nur ein Freizeitpferd“. Ich muss dann immer tief Luft holen und schmunzeln. Um „NUR“ ein Freizeitreiter zu sein braucht man ein Pferd mit einem ziemlichen Arsenal an Fähigkeiten, von denen ich glaube, dass vielen Freizeitreitergar gar nicht bewusst ist, dass sie für ein sicheres und entspanntes Miteinander überhaupt notwendig sind: - Ein Freizeitpferd muss genau fein zu lenken sein wie ein Turnierpferd, um ihn...
06. Dezember 2019
Liebe Pferdefreunde, ich hoffe, Ihr hattet eine schönes Zeit mit Euren Liebsten und seid gut über den Jahreswechsel gekommen. Die meisten haben bestimmt einen Weihnachtsbaum und alle Jahre wieder stellt sich dann die Frage: Wohin damit und kann ich die Tann, Fichte oder was auch immer meinen Pferden verfüttern? Meine ganz klare Empfehlung: nein Warum? Nadelbäume enthalten sehr viel ätherische Öle, u. a. auch Terpentinöl und Tannine (pflanzliche Gerbstoffe) sowohl in der Rinde als auch in...